25.03.2020

Corona: Zus?tzliche Kredite in H?he von 3 Milliarden Euro

Pressemitteilung

Die Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) stellt angesichts der Auswirkungen der Corona-Krise ihren Unternehmenskunden kurzfristig 3 Milliarden Euro an zus?tzlichen Krediten zur Verfügung. Damit leistet die LBBW gemeinsam mit der BW-Bank einen wichtigen Beitrag, um die Kreditversorgung in der aktuell herausfordernden Situation sicherzustellen. Insgesamt finanziert die LBBW mittelst?ndische und gro?e Unternehmen mit einem Kreditvolumen von aktuell rund 50 Milliarden Euro. Dank ihrer starken Bilanz ist die LBBW in der Lage, das zus?tzliche Volumen im Rahmen ihrer konservativen Risikopolitik zu stemmen. Die harte Kernkapitalquote der LBBW lag zum 31. Dezember 2019 bei 14,6 Prozent und damit weit über den aufsichtsrechtlichen Anforderungen.

Mehr als 1000 Anfragen nach F?rdermitteln

Derzeit besteht das dringendste Ziel darin, gemeinsam mit Politik, Finanzwirtschaft und Verb?nden die Liquidit?t der Unternehmenskunden aufrechtzuerhalten. Dies geschieht zum einen über schnell und unbürokratisch individuell mit unseren Kunden entwickelte Finanzierungsl?sungen sowie über die von der KfW bereitgestellten F?rderprogramme, die im Zuge der Krise erheblich ausgeweitet wurden.

Die Nachfrage ist gro?: Seit Beginn der Woche hat die LBBW mehr als 1000 Anfragen mit Blick auf staatliche F?rdermittel erhalten sowie über 300 konkrete Anfragen wegen der KfW-Kredite.

Die Bank hat bereits in der vergangenen Woche und auch über das Wochenende die Personalkapazit?ten in der F?rderkreditabwicklung deutlich erweitert, um die abzusehende hohe Anzahl an Antr?gen zügig abzuarbeiten.

Browser Benachrichtigungen

Bitte wählen Sie die gewünschten Themen aus